Biographie

Thomas Kiessling ist gebürtiger Trierer. Er studierte von 1983 bis 1989 bei Prof. A. J. Constantinou an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Sein Diplom absolvierte er mit "Auszeichnung".

Nachstehende Professoren unterrichteten Thomas Kiessling:

Prof. Hartmut Höll

Lied

Prof. Charles Spencer

Lied / Oratorium

Prof. Helmut Rilling

Oratorium

Prof. Heinz Sosnitza

Oper / Operette

Prof. Rolf Reinhard

Oper

Hara Savino

Oper

Prof. Bernhard Kontarsky

Moderne Musik

Prof. Rainer Müller-Hornbach

Moderne Musik

Daniel Lewis Williams

Gesang

In den Jahren 1986 bis 1989 unterrichtete Thomas Kiessling an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in den Fächern: Gesang - Ballett - Körperbildung - szenischer Unterricht.

Konzerte und Gastspiele in New York (Carnegie Hall), Wien (Wiener Staatsoper), Salzburg (Salzburger Festspielhaus), Bregenz (Seebühne), Luxemburg, Frankreich, Spanien, Griechenland, Schweiz, Mexiko sind Bestandteile seiner bisherigen Karriere.

Zu seinem Repertoire gehören u. a. Werke wie Rigoletto, Tosca, La Bohème, Zauberflöte, Entführung aus dem Serail und viele Oratorien, Konzertliteratur und Lieder. Thomas Kiessling wirkte schon in verschiedenen Funk- und Fernsehproduktionen mit. Die Deutsche Grammophon produzierte mit ihm u.a. Entführung aus dem Serail und La Bohème.